Schwetzinger Zeitung, Montag, 05.05.2014

Programm am Spargelsamstag: Cris Cosmo und Tobias Nessel improvisieren „Musik für die Bewegung“ / Hochkarätige Turn- und Fußball-Vorführungen

 Getanzt wird auf und vor den Bühnen

Von den Aktionsbühnen berichten Gerhard Rieger und Katja Bauroth

Der Mann hat's einfach drauf: Spontan reimt Cris Cosmo ein Lied auf das bewegte Schwetzingen und bringt das Publikum gemeinsam mit Tobias Nessel vor der Bühne zum Singen, Klatschen und Tanzen. Selbst Schorsch, das Maskottchen des Turnvereins 1864, wippt mit im Takt der flotten Gitarren- und Cajun-Rhythmen. "Schwetzingen bewegt sich" - das Motto des Spargelsamstags in Verbindung mit dem 150. Geburtstag des TV wird vor und auf den Bühnen am Schlossplatz, in der Carl-Theodor-Straße und auf den Kleinen Planken gelebt.

 

Das Podium am Lutherhaus war fest in der Hand der hiesigen Vereine und Gruppen, die sich vorgenommen hatten, dem TV 1864 in Form eines Auftritts zu seinem Gründungsjubiläum zu gratulieren. Der Sängerbund stimmte mit seinen vier Chorgruppen ein munteres Mitmachprogramm an - "Schwetzingen unsere Heimatstadt, die für jeden was zu bieten hat", sang das Ensemble "d'accord". Das kam prima an.

ntierte. Gloria und Daniel assistierten ihrer Chefin Andrea Kiefer und die zahlreichen Zuschauer machten kräftig mit beim offiziellen Tanz zur Fußball-WM auf das Lied "We are one - ole ola".      Dass auch Maskottchen vor Wettkampfeifer brennen, bewiesen Schorsch, Utzi und Toni. Der Löwe, der Bäckermeister und der Tausendfüßler von der Hopp-Stiftung bei einem Rennen. Graziler gaben sich die jungen Damen der Turnriege "Lorraine Gym" aus der französischen Partnerstadt Lunéville, die eine Turnbahn vor der Bühne ausgerollt hatten und darauf auf höchstem Niveau turnten. Das Senioren- und "Purzel"-Turnen des gastgebenden TV kam ebenfalls hervorragend an.

Faszinierende Schaukämpfe

Nach so viel Bewegung war wieder Musik angesagt. Der Kinder- und Jugendchor wie auch die "SchwetSingers" des Sängerbundes schmetterten flotte Lieder. Herausragend hierbei die Premiere des "Kurpfalz-Songs à la SchwetSingers". Ein Kracher - optisch wie akustisch - waren die "Heißen Eisen", die Stepptänzerinnen des SV 98. Einen glühenden Abschluss lieferten auf den Kleinen Planken Jörg Schreiner und Band. Bei bekannten Hits von Laith Al-Deen und den "Söhnen" mochte niemand nach Hause gehen.

Faszination pur versprühte Julian Hollands auf der Barmer-GEK-Showtruckbühne des Schlossplatzes. Seine Fußballtricks grenzten an Zauberei. Die Alive Vocals, die Gardetänzer der SCG, die Hip-Hop-Gruppe des TV und der Tanzsportclub Kurpfalz, der mit orientalischen Tänzen zumindest ein wenig das Thermometer an diesem doch kühlen Tag nach oben trieben, gehörten neben Musiker Martin Orth zu den Programm-Höhepunkten.

Staunend verweilten die Besucher vor der Bühne in der Carl-Theodor-Straße, auf der Moderator Peter Lemke zwischen den Wing-Tcun-Akademie-Sportlern und den Boxern von der Box-Arena Walldorf den Budo-Club ankündigte. Wie in Zeitlupe zeigten die Frauen und Männer Kampffiguren - faszinierend!

 © Schwetzinger Zeitung, Montag, 05.05.2014