Schwetzinger Zeitung am Donnerstag, 20.09.2012

Stadtfest wirft schon seine Schatten voraus

Wegen der Vielzahl der wichtigen Themenkreise verständigten sich die Vereinsvertreter gleich zu Beginn der aktuellen Sitzung der Interessengemeinschaft auf einen ergänzenden Termin. Aufgrund der Tatsache, dass seitens der Stadt Amtsleiter Roland Strieker und Bauhof-Chef Volker Ziegler anwesend waren, gab es von dieser Seite bereits die ersten Vorinformationen zum kommenden Spargelfest am 4. bis 5. Mai 2013. Es wird zwei Bühnen geben, und zwar am Schlossplatz und der "Drehscheibe"/Friedrichstraße.

 

Der Marstallhof soll dieses Mal mehr in die Aktivitäten einbezogen werden. Die "Vereinsmeile" wird auf den "Kleinen Planken" sein.

Die Details zum "Deutschen Sportfest" vom 18. bis 25. Mai in der Metropolregion sind Teil des kommenden Treffens. Andreas Lin vom TV 64 gab bereits einige Vorinformationen, was speziell den Austragungsort Schwetzingen anbetrifft. Hier werden permanent über 1200 Sportler übernachten - meist in Schulen. Auch Wettkämpfe finden hier statt. Etwa 500 Helfer werden gebraucht und es wird eine offene Helferliste geben. Vereine können mitmachen, aber vor allen Dingen auch Privatpersonen.

Vollkommen vertagt wurden die internen Personalfragen der IG. Jedoch kam die immense Wichtigkeit dieses Themas deutlich zum Ausdruck. Etliche Vorstandspositionen werden in den kommenden Monaten vakant. Auch die Nachlese zum "Tag der Vereine" wird erneut angesprochen werden.

Besser geklappt als im Vorjahr hat das Ferienprogramm. Es beteiligten sich deutlich mehr Kinder als im letzten Jahr an den Angeboten. Wohl deswegen, weil die Aktivitäten nicht nur im Internet, sondern auch in gedruckter Form vorlagen. "Wir lernen definitiv in jedem Jahr immer wieder neu dazu", meinte Roland Strieker, der auch im Auftrag für OB Dr. Pöltl den Vereinen für ihr Engagement dankte. Die Vereine können künftig auch im Bassermann-Haus die große Schauvitrine für die Ankündigung ihrer Veranstaltungen nutzen. Hausmeister Nissen (Telefon 0163/3 33 87 32) ist behilflich. "Alive", der bisherige Zweitchor des Singkreises, hat sich kürzlich selbstständig gemacht, war von der neuen Vorsitzenden Andrea Wilhelm zu erfahren. Der Chor heißt jetzt "Alive Vocals". Die offizielle Gründungsfeier findet am 7. Oktober, ab 14 Uhr im Vereinsheim der Kleingärtner statt. rie